Über mich

“Ihr Hund hat eine Getreideallergie und das kommt wahrscheinlich vom Futter!”, sagte uns der Tierarzt ein halbes Jahr nachdem Abby bei uns eingezogen war.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Wie bitte? Wir fütterten doch das teuerste und beste Trockenfutter, welches uns von so vielen Hundebesitzern empfohlen wurde. Wir hatten uns doch an alle gut gemeinten Ratschläge gehalten: erst das Welpenfutter vom Züchter, nun Junior-Futter und bald Adult-Futter – natürlich ausgewogen und mit allem, was der Hund pro Mahlzeit braucht. Aber unsere kleine Abby juckte sich unentwegt. Die einen sagten es sei der Fellwechsel, die anderen waren sich sicher, dass es vom Wetter kommt und nun die Diagnose: Getreideallergie! Dies war der Grundstein im Jahre 2007 die Fütterung noch kritischer zu hinterfragen! Was gehört in den Napf und was nicht? Wie und auf welche Bestandteile reagieren unsere Fellnasen? Wie kann ich Krankheiten vorbeugen und wie kann ich sie lindern? Dies waren nur die ersten Fragen, die ich mir stellte und meine Reise durch den Nahrungsdschungel begann …

Mittlerweile leben in unserer Familie 3 Hunde und 3 Katzen. Und alle sechs erfreuen sich bester Gesundheit :-)

von links nach recht: Troilo, Luna, Abby, Sternchen, Willi und Maja.

dreizweieine

Intensive Weiterbildung, Praxiserfahrung und sehr viel begleitende Fachliteratur haben mich gelehrt, wie eine artgerechte Ernährung aussehen sollte. Bis 2013 beschränkte sich mein Wissen ausschließlich auf Hunde. Doch immer mehr Katzenbesitzer sprachen mich an und daher habe ich 2014 das große Glück gehabt, die erste Ausbildung zum zertifizierten Ernährungsberater für Hund & Katze mit Schwerpunkt B.A.R.F. bei Swanie Simon absolvieren zu dürfen. Ich gebe einen Einblick hinter die Kulissen der Futterwelt und informiere sachkundig über die verschiedenen Ernährungsformen:

  • B.A.R.F. (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter)
  • selbstgekochtes Futter
  • Feuchtfutter (Dose)
  • Trockenfutter

Aufgabe meiner Ernährungsberatung ist es, die gesündeste Ernährungsform für Ihren Vierbeiner zu finden. Ich erstelle für Ihr Tier einen individuellen Futterplan und dieser wird mit Ihren Lebensumständen kombiniert.

GESUND – ARTGERECHT – PRAKTIKABEL !!!

Ich freue mich auf Sie und Ihre Vierbeiner!